Das Forum begleitet seit über zehn Jahren Inhaftierte in der JVA Plötzensee und der JVA Tegel mit kleinen Teams aus geschulten und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen. Möchtest Du Dich engagieren? Nimm Kontakt mit uns auf.
Auf der Grundlage der christlichen Botschaft engagieren sich im Forum Straffälligenhilfe ChristInnen aus verschiedenen Kirchengemeinden, um Gefangene und Haftentlassene zu unterstützen. Ziel ist es, gesellschaftlichen Anschluss und Integration in Kirchen und Gemeinden zu bieten und so ein Leben ohne Straffälligkeit zu fördern.
„Ich bin im Gefängnis gewesen, und ihr seid zu mir gekommen.“ (Mt. 25, 36)
Wir beim Forum Straffälligenhilfe sind überzeugt, dass jeder Mensch eine unantastbare Würde besitzt, die Gott ihm verliehen hat. Wir setzen uns dafür ein, dass straffällig gewordene Menschen diese Würde spüren können. Unser Ziel ist es, Betroffenen eine neue Chance zu geben und sie zu unterstützen.
Unsere Maßnahmen umfassen:
- Wöchentliche Bibel- und Gesprächsgruppen
- Regelmäßige Einzelgespräche
- Begleitung bei Ausgängen, z.B. zu Gottesdiensten
- Unterstützung bei der Integration in Gemeinden
- Vermittlung von Spenden, Wohnungen und Arbeitsplätzen
Wir messen Erfolg nicht allein an der Rückfallquote, sondern daran, wie unsere Klienten auf ihr Fehlverhalten reagieren und daraus lernen.
Wir erleben, wie Menschen durch den christlichen Glauben positive Veränderungen erfahren. Wir glauben daran, dass Gott alle Menschen liebt, auch und gerade diejenigen, die gescheitert sind.
„Denn der Menschensohn ist gekommen, um zu suchen und zu retten, was verloren ist.“ (Lk. 19,10)