Forum Micha

Du fragst dich, wie du als Christ oder Christin zu einer gerechteren Welt beitragen kannst? Dich bewegen Klimawandel, moderne Sklaverei und gesellschaftspolitische Fragen? Du hast Lust, dich zu diesen Themen mit anderen auszutauschen, kreativ zu werden und mitzugestalten?

Dann bist du bei uns richtig! Wir als Micha-Lokalgruppe Berlin sind eine Gruppe von ChristInnen, die Gerechtigkeit und den Erhalt der Schöpfung als Teil eines ganzheitlichen Evangeliums verstehen. Wir wollen ChristInnen unterschiedlicher Kirchen/Gemeinden ermutigen, den Einsatz für die Schöpfung sowie globale Gerechtigkeit als Teil ihrer Nachfolge Jesu zu verstehen. Dazu bilden wir Gemeinden weiter und unterstützen bereits bestehende Initiativen.

Dafür treffen wir uns alle 1-2 Monate einen Samstag lang. Das nennen wir dann Micha-Tag und an einem solchen Tag erarbeiten wir zusammen Themen und Projekte, aber haben auch Zeit für Austausch, Essen, Lachen und Ausflüge. Durch Corona wurden wir immer digitaler und haben uns sowohl online als auch in hybriden Formaten zusammengeschaltet.

Derzeit ist es uns ein Anliegen, den Just-People-Kurs mit Gemeindegruppen durchzuführen. Das ist ein Kursbuch für Kleingruppen, um theologisch, persönlich und gesellschaftlich auf Gerechtigkeitsthemen zu schauen, dafür zu beten und herauszufinden, welche Schritte man selbst und als Gemeinde gehen kann. Es gibt spannende Texte, Multimedia-Material, Wortkunst, Liturgien, Reflexionsfragen und Challenges, die gemeinsam als Gruppe erlebt werden können. Du hast Lust, einen Just-People-Kurs in deiner Kleingruppe durchzuführen? Wir kommen gern und unterstützen euch (sofern wir gerade genügend Kapazitäten haben) bei den ersten 2 Einheiten, sowohl digital, als auch vor Ort. Schreib uns eine Mail an micha-berlin@posteo.de!

Du hast Lust, bei der Micha-Lokalgruppe vorbeizuschauen? Komm zu unserem nächsten Micha-Tag! Die Termine stehen hier auf der Website und du findest uns auf Instagram. Wenn du Lust auf regelmäßige (ca. 1-2 mal pro Monat) News zu aktuellen Aktionen haben möchtest, dann schreib uns ebenfalls eine Mail an micha-berlin@posteo.de.

Mit anderen Teilen:

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp

Andere Foren

Downloads

Berlin-Newsletter

Hier findest Du jeden Monat Neuigkeiten und aktuelle Termine rund um die geistige und die weltliche Landschaft Berlins.

Gebetsmail

In unserer Gebetsmail werden monatlich aktuelle Gebets- und Dankesanliegen veröffentlicht.

GfB-Aktuell

Hier kannst Du die aktuellen Entwicklungen und Anliegen von Gemeinsam für Berlin kennenlernen und mitverfolgen.